gäste-touren-buch

Über 20 Jahre hatte ich mittlerweile das Vergnügen mit “gümi” in den Bergen von Österreich, Italien und der Schweiz unterwegs zu sein. Unsere regelmäßigen Ausflüge ins Gebirge waren stets perfekt geplant zu Wetter und zu meinen Launen, Sommer wie Winter. Ein „Psyho-Wastl“ hätte dies nicht besser machen können. Durch meinen langjährigen Bergführer bin ich an Orte gekommen und auf Gipfel, von denen ich vor 50 nicht einmal träumte, oder wusste dass dort Berge stehen.
M.K. Herbst 2015

 

 

 

„Wenn Du Deine Seele suchst – dann geh‘ in die Berge!“
Das ist einer der besten Sprüche die ich je hörte und ich komme von der „Medizin“.
Der „Sager“ ist von meinem Bergführer. Klettern oder einfach nur auf einen Berg hinaufsteigen war für mich früher eine Art Masochismus, bis mich ein Freund mitgenommen hatte. Seit diesem Erlebnis weiß ich wie zufrieden man sein kann, nach einem Tag im Gebirge, in der Natur und an meinen Grenzen – Danke!
Dr. H. Gamper, Meran 2016

 

Entschleunigung –  ein modernes Schlagwort – wer kann das schon?
Immer das Handy dabei und mitten im Trubel der Gegenwart – verrückt, wie nur wir sein können. Empfehlung; besorgt Euch einen Bergführer und verschwindet für ein paar Stunden, weg vom Handynetz und weg von der Straße. Habt einfach nur Zeit für Euch selber und ihr werdet sehen was wichtig ist! Danke Gümi!
R. Wachterer, Hamburg

 

 

Schiss war es und Neugier und das Fernsehen, Filme vom Bergsteigen, bis ich endlich den Mut faste auf ein erstes Tête-à-Tête mit einem Klettergurt und einer Felswand. Da muss man 56 Jahre vergehen lassen um mutig zu werden? Nun bin ich verfallen und unglaublich zufrieden, vielleicht auch ein wenig stolz auf mich. Meine Freundinnen halten mich für verrückt und genau das macht es noch besser, das Bergsteigen, als es ohnehin schon ist!
„Einfach tun; kann nix passieren; außer, Du kommst nie mehr wieder los davon!“
Ottilie R. Wien

am Weg zum
Mont Blanc …

 

 

Wir waren auf allen hohen Bergen Österreichs, mit und ohne Ski, wir waren in Atlin zum Heliskifahren und wir waren auf völlig unbekannten Kletterrouten komplett alleine. Und ich werde noch viel erleben dürfen, mit diesem Bergführer, hoffe ich. Er hat meine Sicht der Dinge verformt und er hat mir gezeigt was wichtig scheint; Berg Heil!
Nicola M. Linz  Sommer unten - Winter oben - geil oder!